Freitag, 2. September 2011

Huaraz

Also meine Lieben,
ich war letztes Wochenende in Huaraz, weil der Dienstag Feiertag war und wir deshalb ein verlängertes Wochenende genossen haben. Es war sehr schön, es war warm und die Sonne hat auch geschienen (komisches Wort, geschienen, stimmt das?). Deshalb sind wir alle ein bißchen brauner geworden - aber noch nicht Peruvian-like, und wissen jetzt, dass die Höhe einem wirklich zu schaffen machen kann.
Am ersten Tag waren wir ein bißchen faul und haben nur einen Spaziergang auf einen Hügel der Stadt gemacht, wo noch so Ausläufer waren, so ein bißchen ländliche Vorstadt. War sehr schön.
Und am zweiten Tag waren wir dann zu dritt (Sophie, Keno und ich) in Vicos, das ist eine Gemeinde in der Nähe von Huaraz, in der eine Gruppe aus dem Dorf Responsable Tourism anbietet und TouristInnen zeigt, wie dort gelebt wird und wie ein "Pachamanca" schmeckt - das ist ein Ofen aus heißen Steinen, in den Kartoffeln, Süßkartoffeln, Maniok und Fleisch in Bananenblättern gelegt werden - extrem gut - hab sogar das Fleisch fast ganz aufgegessen, weil es so gut war.
Am nächsten Tag sind wir dann mit dem Bus und dann mit dem Taxi zur Laguna Llanganuco gefahren (auf 3860 m) und von dort zur Laguna 69 weitergehatscht, die auf 4400 m liegt. Also 500 Höhenmeter auf einem wirklich einfachen Weg. Haben dafür hinauf 3 1/2 Stunden gebraucht. Ich hab gedacht ich fall runter, weil mir so schwindlig war, Sophia hatte blaue Lippen, Rebekka hatte nur Kopfweh und Keno hatte alles zusammen und hat sich zum Schluss übergeben. Ist gemein, dass ich das schreibe, aber es war irgendwie beeindruckend, wie schnell das geht und wie gleichzeitig es uns immer besser oder schlechter gegangen ist. Und Kokablätter helfen schon, aber nur kurz, und ich glaube sie müssten durchgehend gekaut werden, aber dafür sind sie mir einfach zu bitter. Aber angeblich helfen Zuckerl, wegen dem Zucker. Keine Ahnung, werd ich dann das nächste Mal probieren.
Und am letzten Tag waren wir dann noch bei ein paar Ruinen in der Nähe von Huaraz, die waren auch ganz hübsch, aber nicht so aufregend.
Ja, und jetzt bin ich in Lima und muss die ganze Zeit voll viel lesen (hab ich ganz sicher noch nie erwähnt, oder?) und stehe deshalb immer zwischen 6 und 7 auf, damit es sich ausgeht. Und in drei Wochen muss ich 2 Stunden für eine Vorlesung gestalten. Naja. Über Sexualität, Kultur und Gesellschaft. Super-einfaches-Thema, aber die Professorin ist sehr nett, und von dem her wird das schon gehen.
Tja, und heut werd ich mich ausruhen und nicht fortgehen, sondern nur ein bißchen lesen und dann schlafen.
und übrigens könntet ihr den Fußballern sagen, dass sie mal gscheid spielen sollen? Haben heut am Nachmittag per Livestream geschaut und es war schon wieder ein bißchen fad und peinlich. Vor allem wenn ich neben zwei Deutschen sitze.
Also, jetzt kommen wieder Fotos und bis bald!
Plaza de Armas en Huaraz

Touristenfalle Alpaca plus schlechtes Gewissen

Stadtrand Huaraz



Vicos



Unsere Kontaktpersonen vor Ort mit Keno und Sophia


Pachamanca

Die Frauen der zwei Familien


Unser Wanderweg

Laguna Llanganuco

Ich

Laguna 69

Ruinen von Wilkawain

Heimfahrt mit dem Bus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen